Kontakt, Vorstand, Sachverständiger und Historie der Ofensetzer Innung Bielefeld

Ansprechpartner

Herr Thomas Scholten

Geschäftsführer
Telefon: 05 21 – 58 00 92 3
Telefax: 05 21 – 58 00 94 2
E-Mail: scholten@kh-gt-bi.de  


Vorstand

Obermeister
Jens Günter Hilt

Ofen- und Luftheizungsbaumeister

Schwalbenweg 31
33129 Delbrück
Telefon 05250-6188
info@kamin-deele-hilt.de
www.kamin-deele-hilt.de

Stellvertretender Obermeister
Thomas Luther

Ofen- und Luftheizungsbaumeister

Adenauerstraße 78
33184 Altenbeken
Telefon 05255 931558
Fax 05255 931558
faszination-feuer@t-online.de

 



Lehrlingswart
Michael Exeler

Ofen- und Luftheizungsbaumeister

Münsterstr. 77
33775 Versmold
Telefon 05423 204790
Fax 02583 300895
info@kachelofenbau-exeler.de
www.kachelofenbau-exeler.de

Stellvertretender Lehrlingswart
Daniel Jungmann

Ofen- und Luftheizungsbaumeister

Barbruch 12
33129 Delbrück
Telefon 05250 7546
Fax 05250 53859
info@kachelofen-jungmann.de
www.kachelofen-jungmann.de



Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Handwerkskammer Bielefeld Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks

Aufgaben des Sachverständigen

Zur Beurteilung von Kachelöfen, offenen Kaminen, Kachelherden und allen damit zusammenhängenden Fragen ist nur ein „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerks“ geeignet und befähigt.

Der Sachverständige ist durch seinen abgelegten Eid zur Neutralität verpflichtet. Fühlt er sich in der Sache oder gegenüber Verfahrensbeteiligten befangen, kann er einen Auftrag ablehnen. Seine Gebührenrechnungen richten sich bei gerichtlich bestellten Gutachten nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungs-Gesetz. Bei Privatgutachten werden meistens hiervon abweichende Gebührensätze (z. B. wegen erschwerter Bedingungen) vereinbart.

Ein Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk wird tätig:

Im Auftrag von Privat

(z. B. des Kunden oder des Erbauers der Feuerstätte )

Im Auftrag eines Gerichts
Im Auftrag z.B. des Bezirksschornsteinfegermeisters, einer Versicherung oder der Feuerwehr

Sachverständiger der Handwerkskammer Bielefeld:

Jens Hilt - Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kachelofen- und Luftheizungsbauer – Handwerk
Jens Hilt - Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kachelofen- und Luftheizungsbauer – Handwerk

Innungsgeschichte

Die Innung des Keramiker-, Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Handwerks ist zwar nicht die größte oder nicht die älteste Innung in Bielefeld. Dennoch kann sie auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken, seit der Ofensetzermeister Gebke im Jahre 1934 zum ersten Ober-Meister der neuen Innung bestellt wurde. Die Bedeutungen der Innungen, die sich aus den mittelalterlichen Zünften ableiten lassen, reicht weit zurück. Ebenso weit zurück reicht die Bedeutung unseres Handwerkes.

 

Das Keramiker-, Kachelofen- und Luftheizungsbauer- Handwerk gehört von seinen Ursprüngen her zu den ältesten Handwerksberufen und ist mit seiner kulturellen Entwicklung auf das Engste verbunden. Als die Menschen begannen, das Feuer in ihre Wohnstätten zu tragen, mussten sie lernen, es zu behüten und es – bei fortschreitender Wohnkultur – in festen Feuerstellen zu bändigen. Dazu waren Erfahrungen und Können notwendig. So entstand das Handwerk der Ofen- und Kaminbauer, deren Tradition schon Jahrhunderte alt ist.

 

Arbeitsweise und Gestaltungsform haben sich im Laufe der Zeit geändert; doch der alte Handwerksgeist, der handwerkliche Arbeit zu Qualitätsarbeit werden ließ, ist geblieben. Die geübte Hand ist allenthalben vonnöten und wird es auch in Zukunft bleiben, wenn es heißt energiesparend und umweltschonend Wärme zu erzeugen.